Mittagstisch Oase Bonn

Bilder

Aufgaben

Spenden

Links

Urkunden

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Startseite

Allgemeine Informationen:

Eine Oase im Bonner Norden
Mittagstisch OASE Bonn e.V.

Das Projekt "Mittagstisch Oase" wurde vor fünf Jahren unter dem Schirm der katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus, der evangelischen Apostel Kirche Bonn und dem gemeinnützigen Moscheeverein Al-Muhajirin gegründet.
Etwa dreißig ehrenamtliche Helfer, Christen und Muslime, organisieren zweimal wöchentlich für bedürftigen Menschen aus dem Bonner Nordwesten eine warme Mahlzeit für ein geringes Entgelt.

Der Mittagstisch Oase finanziert sich ausschließlich aus Spenden der Kirchen und privater Spender und Sponsoren. Die Spendengelder werden ohne Verwaltungskosten ausschließlich zur Bewirtung einer stetig wachsenden Zahl von Mittagsgästen verwendet, von denen sich viele sonst keine andere warme Mahlzeiten leisten könnten. Derzeit werden bei jeder Mahlzeit ca. 70 bis 80 Personen verpflegt. Der Mittagstisch Oase hat in der Vergangenheit viel Beachtung in den regionalen und überregionalen Medien gefunden und so seine Bekanntheit erlangt. Er wurde 2012 mit dem Integrationspreis der Stadt Bonn ausgezeichnet und erhielt im gleichen Jahr den Preis der Bonner Tenten-Stiftung. Im Jahr 2013 erhielt der Mittagstisch Oase aus der Hand von Kardinal Meisner den Elisabeth Preis der Caritas-Stiftung im Erzbistum Köln. Durch die Heinz-Dörks-Stiftung wurde der Mittagstisch Oase sogar mehrfach unterstützt. Aber auch von ganz unerwarteter Seite kam oft Unterstützung, wenn sich zum Beispiel Jenny Jürgens (Tochter von Udo Jürgens) als Siegerin im NRW Duell mit Bernd Stelter entschloss, ihren Gewinn dem Mittagstisch Oase zu spenden. Wegen steuerlicher Vorteile, aus Haftungsgründen und wegen der Möglichkeit Zuschüsse zu erhalten hat sich das Projekt in einen gemeinnützigen Verein im Sinne der Abgabenordnung gewandelt und heißt nun "Mittagstisch Oase Bonn e.V." der auch Spendenbescheinigungen / Zuwendungsbescheinigungen ausstellen darf.

Für die Mittagsgäste hat sich nichts merkbar verändert. Sie erhalten weiterhin wöchentlich dienstags und donnerstags ein Angebot aus zwei Menüs, wovon eines den Glaubensvorschriften der Muslime entspricht. Der Verein kauft das Essen für ca. 3€ pro Portion bei Großküchen ein und gibt sie für 1,50€ aus. Das dabei entstehende finanzielle Defizit wird durch die Spendengelder ausgeglichen. Was vor fünf Jahren als risikoreicher Versuch einiger Idealisten begonnen wurde, hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt und ist aus dem Leben vieler Mittagsgäste, zum Teil mit ihren Kindern, kaum mehr weg zu denken.
Im Pfarrsaal der katholischen St. Thomas Morus Kirche in Bonn Tannenbusch stellen im umschichtigen Einsatz die Vereinsmitglieder Tische zusammen und decken sie liebevoll mit Tischdecken, Blumen, Kerzen und Servietten. Dabei wird eine Atmosphäre geschaffen, in der die Mittagsgäste gerne verweilen und sich nach dem Essen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen (Spende örtlicher Bäckereien) gerne weiter unterhalten. Es sind Bekanntschaften und Freundschaften entstanden, man kümmert sich um einander und ist jemand krank geworden, bringen ihm andere das Essen nicht selten nach Hause.
Durch die Vereinsmitglieder, meist Menschen nach dem Berufsleben, muss dieser Mittagstisch Oase aber auch regelmäßig organisiert werden. Essen abholen und leere Behälter zurückbringen, am Abend des Vortages übrig gebliebenes Brot, Brötchen und Kuchen bei unterstützenden Bäckern abholen. Den Speisesaal herrichten und nach Ende des Mittagstisches zurückräumen. Essen ausgeben und Geschirr spülen. Das ist eine Aufgabe, der sich die Vereinsmitglieder gerne stellen, für die es keine finanzielle Entschädigung gibt, aber der ehrliche Dank der Mittagsgäste unmittelbar zurückkommt.

Der Mittagstisch Oase e.V. kann das alles aber nur leisten, solange der auf Defizit angelegte Ablauf weiterhin durch Spenden so großzügig unterstützt wird wie in der Vergangenheit. Anderenfalls müsste ein Projekt bald eingestellt werden, das für viele Menschen wirklich eine Oase in einem oft eigennützigen und kalten Umfeld darstellt. Wer spenden kann, der möge spenden (ggf. mit Hinweis auf eine gewünschte Spendenbescheinigung) und darf sicher sein, dass seine Spende in vollem Umfang für die bedürftigen Menschen umgesetzt wird. Darüber hinaus ist jeder Spender eingeladen, den Mittagstisch Oase zu besuchen und sich davon zu überzeugen, was seine Spende bewirkt.

Spendenkonto:
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE35 3705 0198 1932 3572 52
Stichwort: Mittagstisch Oase